Gaubüttelbrunn von oben

Gaubüttelbrunn, Lkr. Würzburg

Gaubüttelbrunn ist ein Ortsteil der Gemeinde Kirchheim im Landkreis Würzburg.
Gaubüttelbrunn wird im Westen und Süden durch die Landesgrenze zu Baden-Württemberg begrenzt. Östlich führt die Kreisstraße WÜ 13 nach Bütthard.
Ausgrabungen aus den letzten Jahrzehnten im Bereich der Allersheimer Höhe lassen darauf schließen, dass es vor ca. 4.000 bis 5.000 Jahren eine Siedlung im Bereich Gaubüttelbrunn gegeben hat. Die erste historisch gesicherte urkundliche Erwähnung von Gaubüttelbrunn datiert vom 14. Oktober 986. Damals schenkte Bischof Hugo von Würzburg dem Benediktinerkloster St. Burkard unter anderem Einkünfte zu Butelbrunn. Seit 1978 ist Gaubüttelbrunn ein Ortsteil von Kirchheim.
Der Ortsname Gaubüttelbrunn kommt einheitlich erst im 19. Jahrhundert vor. Noch im Jahre 1799 wird es als „Büttelbrunn, auch Gaubüttelbrunn genannt“ aufgeführt, zur Unterscheidung von Waldbüttelbrunn. Die Bedeutung des Ortsnamens ist am Besten zu übersetzen: Büttelbrunn = Siedlung an der sprudelnden Quelle.

(Quelle: Würzburg Wiki, https://wuerzburgwiki.de/wiki/Gaub%C3%BCttelbrunn)











Fotos: Berthold Diem
© luftbild teamdiem 2020


Kommentare

  1. sämtliche Fotos können in voller Auflösung (12MP) käuflich erworben werden. Für individuelle Luftaufnahmen einzelner Grundstücke erstelle ich gerne ein Angebot

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hettstadt von oben

Limbachshof von oben